Gemeindeamt

Am Sand 116

5573 Weißpriach

Tel.: 06473/7014

Fax: 06473/7014-20

[email protected]

Home Bürgerservice Gemeinde Tourismus Feuerwehr

Gemeinde

Ihr Standort:

Home >  Gemeinde

Gemeindeamt

Politik

Wirtschaft

Öff. Einrichtungen

Vereine

Statistische Daten

Pfarre

Gemeindeamt

Weißpriach

Amtszeiten

Montag bis Freitag:

07.30 - 16.30 Uhr

Parteienverkehr

Montag bis Freitag:

07.30 - 12.00 Uhr

Ortsinfo zu Weißpriach

Weißpriach, eines der schönsten Seitentäler im Lungau, liegt südlich des Hauptkammes der Schladminger Alpen, die ihrerseits Teil der Niederen Tauern sind.

Zur Gemeinde gehören die Ortschaften Fanningberg, St.Rupert, Sonndörfl, Am Sand, Schwaig, Hinterweißpriach, Hinterberg und Sonnberg.

Durch das Tal fließt die Longa ( = "die Gekrümmte") welche in Mariapfarr in die Taurach mündet. Die Gemeindefläche erstreckt sich über ca. 80 km² und ist reich an Wäldern, Almen und Bergseen.

Der Name Weißpriach ( = "bei der Höhe angekommen") stammt aus der Zeit, als die Südslawen im Tal angesiedelt waren (ca. 570 n. Chr.).


Das Wappen stellt ein gespaltenes Schild mit gelben und schwarzen Spitzen dar und ist an jenes der damaligen "Herren von Weißpriach" angelehnt. Der wohl bekannteste "Edle von Weißpriach" ist Burkhard, der von 1461-1466 Erzbischof und somit Regent vom ganzen Land Salzburg war.

impressum I sitemap

copyright © 2012 by Gemeinde Weißpriach